Samstag, Oktober 1, 2022
Breaking News

Tischtennis: Putzen für den Erfolg

Präzision hat im Tischtennis einen sehr hohen Stellenwert. Der Balldurchmesser, die Netzhöhe, die Dicke der Schlägerbeläge – alles muss millimetergenau passen! Auch beim Spielen ist höchste Genauigkeit gefragt: der Treffpunkt des Balls auf dem Schläger, die Rotationsgeschwindigkeit des Balls, der Absprungwinkel auf dem Tisch. All das entscheidet über Sieg und Niederlage.

In die Präzision investieren Tischtennisspieler viel Zeit, z.B. am vergangenen Montag. Unser Materialwart hatte zum jährlichen “Putz- und Flicktag” eingeladen und viele fleißige Spieler kamen in die Halle, um Tische und Netze zu reparieren und zu säubern. Schrauben wurden nachgezogen, Netze kontrolliert und Tischflächen geputzt. Denn kaum etwas ist ärgerlicher als ein versprungener Ball weil der Tisch dreckig ist. Und ein schlaff durchhängendes Netz ist weder regelkonform noch schön.

Nun ist unser Material wieder bereit für schnelle Ballwechsel, überraschende Netzroller und unerreichbare Kantenbälle. /PD

Check Also

Beim Tischtennis läuft es …

Kurzer Bericht aus der Abteilung zum Punktspielbetrieb, Saisonstart bislang ohne Niederlagen Die Tischtennis-Saison 2022/23 hat …